Wie führe ich eine Podiumsdiskussion durch?

Servicebox

Downloads

Wie führe ich eine Podiumsdiskussion durch?

Ein wichtiges Thema aus eurem privaten oder schulischen Umfeld liegt in der Luft. Immer wieder wird es für euch und eure Freunde oder Mitschüler zum Anlass einer Diskussion.
Zum Beispiel: (Nationalstolz, Einwanderungsgesetz, Schließung des Jugendzentrums, Streichung der Klassenfahrten o.ä.)


Doch die Gespräche bleiben immer wieder an bestimmten Punkten stecken, weil ihr in der Sache eigentlich nicht ausreichend informiert seid. Also kommt ihr auf die Idee, Experten zusammen zu holen. Besser noch, ihr gebt allen Interessierten die Gelegenheit zuzuhören, wenn diese Experten sich - mit unterschiedlichen Standpunkten - über das Thema unterhal­ten. Und ihr beschließt, eine Podiumsdiskussion zu organisieren, mit dem Ziel, das Thema von vielen verschieden Seiten zu betrachten, um euch am Ende eine eigene Meinung daraus zu bilden.

 

1. Wo kann es stattfinden?

2. Wen können wir einladen?

3. Wie lange dauern die Vorbereitungen?

5. Ankündigung der Veranstaltung

6. Es gibt Probleme

7. Ergebnisse

.